Stufe 2 - Datenübernahme

Nach dem Kickoff Termin werden die Altdaten soweit möglich übernommen. Dabei wird weitgehend auf Bewegungsdaten verzichtet, da diese selten in einem zu OpenERP kompatiblen Format vorliegen.

Die Kosten, die Daten entsprechend aufzubereiten, steht meist in keinem Verhältnis zum Nutzen. In den seltensten Fällen ist dem Auftraggeber dies bewusst.

Das Altsystem ist bis zur nächsten Prüfung durch das zuständige Finanzamt zu betreiben und sollte für einen  bestimmten Zeitraum weiterhin nur mit lesendem Zugriff zur Verfügung stehen. Auch aus diesem Grunde ist eine Übernahme der Bewegungsdaten nicht erforderlich.

Falls das Altsystem bereits störanfällig ist, kann beim zuständigen Finanzamt eine außerordentliche Betriebsprüfung beantragt werden, damit es danach abgeschaltet werden kann.

Kosten vs. Risiko

Natürlich ist die Datenübernahme mit Kosten verbunden.

Als Richtwerte können Sie sich an folgender Aufstellung orientieren:

  • Einrichtung eines Testsystems 0,5 Personentage
  • Aufbereitung & Einspielung von Kundenstamm & Artikelstamm in der Regel 1-2 Personentage
  • Aufbereitung & Einspielung von Preislisten in der Regel 1 Personentag
  • Aufbereitung & Einspielung von Stücklisten in der Regel 1-2 Personentage
  • Aufbereitung & Einspielung von Arbeitsplänen in der Regel 1-2 Personentage
  • Weitere Daten können natürlich übernommen, müssen aber genau analysiert werden, um eine Aussage zur Machbarkeit und den Kosten zu treffen.

 

Je nachdem, welche Daten importiert werden sollen, sind also Kosten ab 3.000 EUR einzuplanen. 

Dieser Datenimport bereits in einer sehr frühen Phase ist aber unbedingt erforderlich, damit die gewünschten Prozess mit den eigenen Daten getestet werden können. Nur so kann detailliert ermittelt werden, welche Funktionalität dem Basissystem fehlt und welche Anpassungen ggf. noch vorzunehmen sind.

Denn nur wenn Sie mit Ihren Daten Ihre Prozesse durchspielen, können Sie beurteilen, was dem Basis-System noch fehlt.

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